Dienstag, 28. Februar 2012

Planetbox- Lunch: Gegrillte Hühnchenbrust mit Reis

Wieder ein Foto aus meinem Archiv. Ich bin gerade dabei alles irgendwie zu Posts zu verarbeiten. Es hat sich einfach einiges angesammelt.

Auch dieses Mal habe ich das Mittagessen für Jelly in die Planetbox gepackt. Sie einfach zu praktisch :)
Es gab gegrillte Hühnchenbrust auf Reis. Im little Dipper ist Guacamole, die sie zum Fleisch und den Tortilla-Chips gegessen hat. Als Gemüsebeilage gab es gedämpfete Brokkoli-Röschen und Tomatenspalten. Der Nachtisch bestand aus einer halben frischen Feige, Mango-Würfeln und kleinen Keksen.

Donnerstag, 16. Februar 2012

"Rezept des Monats": Gesunder vegetarischer Reis-Burger

Ich habe mir aus meinem Urlaub in Hongkong einen Reisformer mitgebracht. Er ist recht groß und macht runde Reispatties. Man kann diese mit ein wenig Furikake, Nori, usw. dekorieren. Oder auch leckere Reis-Burger daraus machen. Es geht ganz einfach! Auch ohne diesen Former kann man die Patties machen. Dazu nimmt man einfach Frischhaltefolie zur Hilfe und formt sie mit der Hand.

Mittwoch, 15. Februar 2012

Rezept: Kinpira (jap. gedünstetes Wurzelgemüse)

Heute stelle ich euch mal einer meiner Lieblingsbeilagen im Bento vor. Es ist Kinpira. Eigentlich heisst, so viel ich weiss, die Zubereitungsart "Kinpira". Aber im Internet wird auch das Gericht so bezeichnet.
Mit Kinpira lassen sich gut Lücken im Bento stopfen, es hält mindestens zwei Tage im Kühlschrank und schmeckt auch kalt sehr gut. Das sind alles Gründe, warum ich Kinpira so gerne mag. Z.B hier, hier und hier habe ich es in ein Bento gepackt.
Diese vegetarische Beilage lässt sich aus verschiedenen Wurzelgemüsen machen. Ich verwende meist Karotte, pur oder auch mit anderen Gemüsesorten gemischt, z.B. wie heute mit Zucchini. Pastinake, Knollensellerie, Staudensellerie habe ich auch schon ausprobiert. Alles sehr lecker. Kinpira schmeckt süßlich und wird deshalb von meinen Kindern auch sehr gerne gegessen. Ich nehme Kinpira auch als Füllung für einen vegetarischen Reisburger, der bei uns im Haus der absolute Hit ist! Das Rezept zum Reisburger stelle ich auch noch vor :)

Dienstag, 14. Februar 2012

Bento: Happy Valentine's Day

Ich hoffe, Ihr wurdet heute alle mit Valentinstag-Geschenken überrascht. Ich fand morgens gleich schon zwei niedliche Valentinstags-Karten und eine Schachtel Pralinen auf der Arbeitsfläche in der Küche. Ich habe mich sehr darüber gefreut und musste auch gleich die Karten durchlesen. Von Jelly gab es ein kleines Gedicht und eine süße Liebeserklärung und von Bean eine lustige Zeichnung von Super Mario aus dem Videospiel :) Die Schachtel Pralinen hat mein Mann mir geschenkt.

Freitag, 10. Februar 2012

Bento: Valentinstag-Bento mit kleinem Tutorial

Eine Leserin hat mir eine Mail geschickt, da sie gerne ihrem Freund ein Bento zum Valentinstag machen möchte und leider keine Ideen hat. So habe ich ein bisschen nachgedacht und mir ist dabei aufgefallen, dass ich ja selber noch kein Valentinstag-Bento gemacht habe. Deshalb nehme ich die Gelegenheit dazu ein solches zu machen und eine kleine Anleitung dazu....hehehehe...leider sind dabei nicht so viele Fotos entstanden, denn schwuppdiwupp war das Bento auch schon fertig ;) Ich versuche aber trotzdem alle Schritte verständlich zu erklären.

Anleitung: Ganz einfach mit einem Schnitt Herzen aus Tamagoyaki und Cocktail-Würstchen!

In ein paar Tagen ist Valentinstag. Überall sieht man Herzen und Herzchen. Deswegen ist es jetzt auch die richtige Zeit ein paar kleine Herzchen ins Bento zu packen, vor allem für seine/n Liebste/n :)  Die Herzen, die ich hier vorstelle sind wirklich schnell und einfach gemacht. Besonders die Würstchen-Herzen, denn diese muss man noch nicht mal kochen. Da kann man sogar vegetarische Würstchen nehmen.

Mittwoch, 8. Februar 2012

Bento: Schnelles Bento mit Hot Dog!

Eigentlich wollte ich ja letzte Woche ein Bento mit Hotdog machen, aber da ich die Brötchen dafür vergessen hatte, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen. Und gestern konnte ich dann die versprochenen Hotdogs mit in die Schule geben. Leider ist dieses Bento nicht so hübsch geworden. Ich wollte dafür auch eine andere Box verwenden, nämlich eine zusammenklappbare Sandwich-Box, die ich hier mal vorgestellt hatte. Aber unglücklicherweise waren die Brötchen zu groß gewesen (ich habe dieses Mal andere Brötchen gekauft), deswegen bin ich dann auf diese rote Lunchbox ausgewichen.
Damit der Hotdog nicht einweicht, habe ich Ketchup, saure Gurken und Röstzwiebeln in kleinen Behältern separat eingepackt. So konnte sich Jelly den Hotdog dann selber zusammenbauen, was sehr gut geklappt hat. Sie hat ja auch schon Erfahrung darin. Hier durfte sie sich mal kleine Hamburger zusammensetzen :)
Die Lücken der Box wurden noch mit Obst und Rohkost gefüllt. Das Bento ist super angekommen! Dieses Mittagessen werde ich mir auf jeden Fall für die Zukunft merken, wenn es morgens zeitlich eng wird, denn ich habe nur wenige Minuten zum Packen gebraucht.

Dieses Bento kann man auch bei "What's for Lunch Wednesday" sehen!

Freitag, 3. Februar 2012

Planetbox-Lunch: Waffel-Sandwiches und Risotto-Küchlein

Beim Durchwühlen meiner ganzen Fotoordner habe ich u.a. noch dieses Bento gefunden. Es stammt noch vor Weihnachten, siehe das kleine Schoko-Plätzchen ;)

Dieses Mittagessen wurde aus Sachen zusammengestellt, die es am Tag zuvor gab. Wir hatten zum Abendessen Risotto gehabt und zum Mittag Waffeln. Die Waffeln habe ich mit Nutella bestrichen und zu einem Sandwich gemacht. Da das übriggebliebene Risotto zu einem dicken Kloß geworden war, wurde es einfach in kleine Küchlein geformt und in einer leicht geölten Pfanne angebraten. Diese Risotto-Küchlein sind richtig lecker! Das Rezept dazu folgt noch.
Mit frischem Obst, Joghurt und dem kleinem Schoko-Plätzchen ist es eine abwechslungsreiche Mahlzeit geworden.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...