Freitag, 4. Mai 2012

* Review: LED LENSER® X14 *

Heute stelle ich hier eine Taschenlampe vor, die ich für dieses Review zugeschickt bekommen habe. Diese Taschenlampe ist nicht so eine, die man in normalen Haushalten verwendet, falls es mal einen Stromausfall gibt oder etwas hinten den Schrank gefallen ist ;)

Beim Auspacken sagte mein Mann nur:"Wow, ist dat ein cooles Ding!" Jep, da hat er recht. Die LED LENSER® X14 der Firma Zweibrüder Optoelectronics sieht schon anders aus als die kleinen Taschenlämpchen, die wir in der Küchenschublade haben.....hehehehehe....richtig professionel mit seinen zwei LEDs. Ein Blick in die beigelegte Broschüre bestätigt dies auch.
Auch die elektronische Ausstattung und Funktionen sind für einen professionellen und vielseitigen Gebrauch ausgelegt. Nichts mit nur nach dem Stromkasten schauen im Haus, sondern speziell für einen Einsatz außerhalb der eigenen vier Wände.
Da ich weder Polizei-Beamtin noch Höhlenforscherin bin, werde ich die X14 für andere Zwecke testen und nutzen. Da fiel mir spontan ein, dass ich endlich mal nachts im Dunkeln Gassi gehen kann mit unserer Hündin. Wir wohnen hier am Rande eines Landschaftsschutzgebietes, das bei Dunkelheit wirklich dunkel ist. Normalerweise gehe ich dann dort nicht mehr entlang. Aber um die X14 zu Testen, werde ich mich dort hinbegeben während einer finsteren Nacht ;)

Ich habe mich aber erst mal mit den Funktionen der Taschenlampe beschäftigt und sie auf unserer Dachterrasse ausprobiert. Ich muss sagen, die Leuchtkraft und Reichweite sind wirklich erstaunlich. Ich habe ein paar Nachbarhäuser angestrahlt und alle standen in einem hellen Lichtkegel wie im Rampenlicht....man konnte sogar teilweise in die Zimmer reinschauen, deshalb habe ich den "Anstrahltest" sofort beendet bevor es noch mächtig Ärger mit den Nachbarn gibt ;)
Die hohe und gleichmäßige Leuchtkraft ist den zwei leistungsstarken LEDs zu verdanken, sowie der speziellen X-Lens Technology.
 
Die Bedienung ist recht einfach, da die Taschenlampe nur einen Knopf hat. Über diesen Knopf wird sie eingeschaltet und auch die verschiedenen Programme und Funktionen ausgewählt.
Man kann so einiges nach Bedarf auswählen. Da gibt es erstmal zwei Energy-Modes, Energy Saving (die Lichtstärke wird mit der Smart Light Technology gesteuert, schont die Batterien) und Constant Current (konstante Lichtstärke), die man wählen kann.
Insgesamt gibt es 8 Lichtfunktionen, die alle nur mit dem An-Knopf bedient werden:
  • Boost (ein leichter Druck auf den An-Knopf und die Lampe leuchtet mit voller Kraft solange man den Knopf hält)
  • Morse (durch leichtes Antippen auf den An-Knopf kann man Morsezeichen senden)
  • Power (schaltet eins der drei Programme ein)
  • Low Power (geringe Lichtstärke)
  • Strobe (schnelles Blinken, zur Verteidigung)
  • Dim (die Helligkeit kann stufenlos gedimt werden)
  • Blink (normales Blinken)
  • S.O.S (das S.O.S-Signal wird automatisch per Lichtsignale gesendet)
Diese Lichtfunktionen sind auf die drei Lichtprogrammen (Professional, Easy, Defence) verteilt:
  • Easy: Wie der Name schon sagt, ein einfaches Programm, in dem man zwei Lichtstärken zur Verfügung hat und dimmen kann. Genau das richtige Programm für die "normale" Verwendung, z. B. im Haus bei Stromausfall.
  • Professional: Dieses Programm hat die meisten Lichtfunktionen, daher besonders gut geeignet für den Einsatz im Aussenbereich, bei Outdoor-Aktivitäten, usw. Denn dieses Programm enthält die Funktionen Blinken, S.O.S und Strobe, so dass man bei Bedarf schnell und einfach Licht-Signale aussenden kann.
  • Defence: Dieses Programm ist für all diejenigen geeignet, die schnell und unkompliziert in den Verteidigungsmodus schalten müssen, z.B. Security-Personal.
Im Lieferumfang ist auch eine kleine Smart Card enthalten, die eine Übersicht der verschiedenen Programme enthält.

Die X14 wird mit 4 Batterien der Größe AA betrieben. Die Smart Light Technology zeigt 5 Min bevor die Batterien erschöpft sind durch Blinken an, dass ein neue Batterien eingelegt werden müssen. So steht man nicht plötzlich im Dunkeln.
Was ich besonders gut finde ist der Intelligent Clip an der Lampe. Mit diesem kann man die Taschenlampe sicher an einem Hosengürtel befestigen, so daß beide Hände frei hat, was ich z.B. beim nächtlichen Gassigehen recht praktisch finde.
Hier habe ich die Taschenlampe mal an dem Rucksack unserer Hündin geklemmt....heheehe...die Kleine sieht nicht gerade begeistert aus ;) Liegt vielleicht daran, dass die Lampe doch recht schwer ist mit ihren 420g. Normalerweise sind im Rucksack nur ein paar Leckerlies und Hundebeutelchen drin.

Leider habe ich nicht das richtige Equipment, um im Dunkeln gute Fotos zu machen. Deswegen habe ich nur einige Bilder, die die starke Leuchtkraft und Reichweite der X14 dokumentieren.
Hier benutzt gerade unsere Hündin die Lampe als Scheinwerfer beim Gassigehen :)
Auf diesem Foto kann man erahnen wie weit und hell die X14 leuchten kann.
Den Lichtstrahl kann man durch einfaches Verschieben fokussieren, so dass man entweder einen ganz hellen kleinen Lichtkegel hat oder einen größeren mit sanfterem Licht. Hier ist der helle Lichtkegel zu sehen.






Im Lieferumfang sind enthalten:
  • LED LENSER® X14
  • 4x AA Batterien
  • Intelligent-Clip
  • Trageschlaufe
  • Smart Card
  • Bedienungsanleitung
  • Broschüre

Hier noch einige technische Daten der LED LENSER® X14:

LED (2x)   High End Power LED
  Länge   181 mm
  Gewicht   420 g
  Lumen   450 lm
  Batterien   4x AA
  Energietank   16,8 Wh
  Leuchtdauer   bis zu 10 h
  Leuchtweite   350 m

Ich finde, dass die LED LENSER® X14 eine leistungsstarke, vielseitig verwendbare Taschenlampe ist. Leider habe ich keinen Vergleich mit einer anderen Taschenlampe dieser Kategorie. Aber das, was ich gesehen habe, hat mich schon sehr beeindruckt. So eine kleine Lampe mit solch einer Leuchtkraft. Nur diese Leistung und Qualität hat auch ihren Preis, denn die X14 kostet stattliche 159 € (UVP). Also nichts für die Küchenschublade, wäre auch viel zu schade. Ich werde diese Lampe auf jeden Fall weiterhin verwenden, wenn ich nachts Gassi gehe. Vielleicht mache ich auch eine kleine nächtliche Abenteuer-Tour mit den Kindern. Mal schauen wohin die LED LENSER® X14 mich noch begleitet!


Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Kommentar veröffentlichen

Ich habe zur Vereinfachung mal so einen Reply-Button eingefügt. In der Kommentarbox einfach in der nächsten Zeile euren Kommentar hinterlassen. Den Code stehen lassen. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...