Dienstag, 31. Mai 2011

Charsiubaus Reisebericht, Teil 4- Hafen-Promenade, Hong Kong Island

Für den vierten Tag unserer Reise haben wir uns Hong Kong Island vorgenommen. Um dort hinzukommen gibt es einige Möglichkeiten. Bus, U-Bahn, Taxi oder Fähre, nur zu Fuß kommt man dort nicht hin ;)  Noch nicht, wer weiß wieviel sie vom Hafen noch zuschütten.
Wir haben uns für die günstigste und auch schönste Möglichkeit ausgewählt: die Star Ferry
An dem Tag hatten wir bei "Cafe de Coral" gefrühstückt, und zwar typisches Hongkong-Frühstück westlicher Art.
Auf dem Foto ist ein Frühstück zu sehen. Ein Schälchen Macaronis mit Schinken in Suppe, Rührei, softes Brötchen mit einer Scheibe Butter und heissen Zitronentee. Das war doch recht viel, deshalb habe ich es mit meiner Schwester geschwisterlich geteilt ;) ....hehehehehe...wir waren ehrlich gesagt, doch noch recht satt vom Tag davor.
Dieses Frühstück hat etwa 2 Euro gekostet.

Donnerstag, 26. Mai 2011

Bento: Süsses Frühstück mit Crêpes-Spießchen

Heute gab es ein leckeres süsses Frühstück mit Crêpes. Die Crêpes sind noch vom Abendessen übrig geblieben. Gestern wurden sie mit Käse und Schinken gegessen. Yummy! Es bleiben immer welche über, die Jelly und Bean dann für ihr Frühstück reservieren. Dieses Mal habe ich daraus kleine Spieße gemacht. Dazu gab es noch ein Döschen Joghurt. Joghurt habe ich in letzter Zeit fast täglich in die Frühstücks-Bento gepackt. Meine Kinder finden die kleine Portion lecker zu ihrem Frühstück. Desweiteren gab es noch Gurke, Apfel (versteckt hinter einem Erdbeer-Baran...hehehehe...die Kinder wollten Erdbeeren haben, die ich leider nicht hatte), Karotten, Käse und eine Salami-Blume.
So ein Bento würden meine beiden Kinder am liebsten jeden Tag essen, denn jede Art von Pfannkuchen ist ein Hit bei denen :)

Sonntag, 22. Mai 2011

Charsiubaus Reisebericht, Teil 3- Kowloon, Ladies' Market und Nathan Road

Für den dritten Tag haben wir uns vorgenommen nach Kowloon zu fahren, um dort zum Ladies' Market (Tung Choi Street) und zur berühmten Nathan Road zu gehen. Das sind zwei der Must See von Hongkong.

Da der Ladies` Market erst nach 12 Uhr so langsam seine Stände öffnet, haben wir schön ausgeschlafen und uns dann langsam auf den Weg gemacht. Auf dieser Reise haben wir in den New Territories gewohnt, nahe der Grenze zu Festland China. Um nach Kowloon zu kommen muss man mit der Bahn fahren. Das dauert etwa 45 Min. 

Mittwoch, 18. Mai 2011

Bento: Schnelles Bento mit Mini-Pizza

So hier kommt das versprochenen Bento mit den Mini-Pizzen, die ich heute gemacht habe. In die Box habe ich noch kleine Tomaten, gedämpften Brokkoli, einen Apfel-Spieß, ein Spalt Orange, eine kleine Portion Joghurt im Hello-Kitty-Döschen und ein geformtes Bärchen-Ei gepackt.
Den Brokkoli habe ich in der Mikrowelle gedämpft, das ging ganz schnell. Das Ei war ein Sonntagsei gewesen. Die Kinder wollten es nicht essen, so blieben sie übrig und fanden ihren Platz heute im Bento. Die Eier waren nur hartgekocht gewesen und noch nicht gepellt. So habe ich sie schnell gepellt und in heisses Wasser gelegt, damit sie etwas weicher wurden, um dann im Eierformer geformt zu werden. Das klappt sehr gut, wie man sehen kann. Dieses Bento war mal wieder der Hit bei den Kids :D

Rezept: Superschnelle Mini-Pizza fürs Bento

Das heutige Rezept ist ja eigentlich nicht wirklich eins, aber eine schöne schnelle Idee fürs Bento. 
Ich hatte heute einfach gar keine Ahnung, was ich in die Mittags-Bentos meiner Kinder packen sollte. Da habe ich dann in meinem Kühlschrank herumgewühlt und noch eine Dose Fertigteig für Sonntagsbrötchen gefunden. Ich habe öfter mal solche Teigdosen auf Vorrat, falls wir mal kein Brot im Haus haben. Vor einiger Zeit habe ich daraus schon mal niedliche Maus-Brötchen gemacht. Aber heute wollte ich etwas anderes machen. So ist mir die Idee mit den Mini-Pizzen gekommen. Die Zutaten waren alle da, so ging es auch recht schnell. Wenn ich normale Pizzen mache, bereite ich eine Tomatensauce zu. Doch das wäre zu viel gewesen, aber zum Glück gab es gestern Nudeln mit einer Tomaten-Frischkäse-Sauce und davon ist noch etwas übrig geblieben. Genau richtig für die Mini-Pizzen. Hätte ich diese Sauce nicht gehabt, hätte ich einfach Ketchup oder Tomatenmark genommen.

Für 8 Mini-Pizzen braucht man:
1 kleine Dose Fertigteig "Sonntagsbrötchen" von Knack & Back
Käse (ich habe zwei Scheiben Käse kleingeschnitten, wenn man geriebenen Käse verwendet, braucht man etwa 8 Teel.)
8 Teel. Tomaten-Sauce/ Ketchup/ Tomatenmark
je nach Belieben Salami, Tunfisch, Schinken,.....(hier kann man auch gut kleine Reste von Aufschnitt, Gemüse, etc. verwenden)

Samstag, 14. Mai 2011

Charsiubaus Reisebericht, Teil 2- Shopping-Tag in Sha Tin

Es macht mir sehr viel Freude, diesen Reisebericht zu schreiben. So kann ich alles wieder revuepassieren lassen und meine Reise nochmal in Gedanken genießen! Ich wundere mich manchmal, wie schnell einen der Alltag immer wieder einholen kann :(  

Am zweiten Tag unserer Reise sind wir nach Sha Tin in den New Territories gefahren. Dort gibt es ein großes Einkaufszentrum, das direkt mit der Bahnstation verbunden ist. Aus der Bahn aussteigen und gleich losshoppen ;)

Freitag, 13. Mai 2011

Bento: Vegetarisches Bento mit Yakisoba

In dieses Bento habe ich jap. Bratnudeln Yakisoba (Rezept hier) eingepackt. Und für eine große Portion Nudeln ist meine Panda-Donburi-Bento-Box genau der richtige Behälter. In der oberen Etage habe ich noch ein paar Leckereien verstaut. Dies wären ein Schachbrett-Apfel, Trauben, ein kleines Mochi, Erdbeeren und eine kleine Portion Joghurt im Hello Kitty-Döschen. Dazu noch etwas Rohkost in Form von Karotten, Gurke und einer Cherry-Tomate.
Ein leckeres, gesundes Bento mit viel Gemüse, das ich mehr als ein Mal essen könnte ;)))

Mittwoch, 11. Mai 2011

"Rezept des Monats": Yakisoba (jap. Bratnudeln)

Heute kommt etwas verspätet das "Rezept des Monats" Yakisoba. Diese japanischen Bratnudeln sind sehr einfach zu machen. Ich benutze in meinem Rezept sehr viel Gemüse. Meist ist es komplett vegetarisch. Wer möchte kann dazu noch feine Fleischstreifen mitbraten.
Ich packe Yakisoba gerne ins Bento, weil es auch kalt noch recht gut schmeckt.
Yakisoba werden mit Weizennudeln zubereitet und nicht Soba-Nudeln (Buchweizen-Nudeln), wie man denken würde. Die ersten Yakisoba, die ich gegessen haben, waren Instant-Yakisoba ;) Ich fand sie so lecker, dass ich sie nachkochen musste und dabei ist dieses Rezept enstanden.

Samstag, 7. Mai 2011

Charsiubaus Reisebericht, Teil 1- Ankunft in Hong Kong

Na endlich habe ich es geschafft, meinen Reisebericht zu schreiben. Nach meiner Rückkehr hatte ich einiges zu erledigen gehabt und habe diese Aufgabe immer vor mir her geschoben ;)

Als erstes erzähle ich euch mal, wo ich war. Einige Leser hatten es schon erraten. Ich war in Hongkong gewesen, einer meiner Lieblingsurlaubsziele. Ich war schon oft dort gewesen seit meiner Kindheit, weil....(jetzt wird ein Detail über meine Person gelüftet).....meine Eltern von dort stammen. Ich liebe einfach Hongkong. Es bietet alles, es ist eine lebendige Metropole mit vielen Sehenswürdigkeiten, einer atemberaubenden Skyline, einem Shopping-Paradies und noch vielen anderen Facetten. Wenn man Hongkong hört, denkt man sofort an die vollen Strassen, die Skyline und die ganzen, bunten Reklameschilder, aber Hongkong hat auch wenig bewohnte Inseln, Strände, Naturparks, wo man sich vom Großstadtstress zurückziehen kann. Doch auf dieser Reise habe ich die "nicht erholsame Hongkong-Tour" gewählt zum Shoppen ;)  Da ich nur mit meiner Schwester unterwegs war, konnte ich in aller Ruhe einkaufen gehen und mich mit leckerem und manchmal auch ungesundem Essen vollstopfen...ehehehehe....alle Erfolge meiner Bento-Diät zunichte gemacht. Ich muss wohl eine Neue anfangen!

Freitag, 6. Mai 2011

Bento: Toller Flieger für Bean und königliche Krone für Jelly :)

Wie versprochen gibt es heute die ersten Bentos mit Sandwiches, die mit meinen neuen "Lunch Punches" ausgestochen wurden. Ich habe Sandwichbrot verwendet und wie erwartet, ging das richtig gut. Die Schnitte sind schön glatt geworden. Um einen Kontrast zu erzeugen habe ich das Flugzeug bzw. das Herzchen aus hellem/dunklem Sandwich-Brot ausgestochen.

Das einzige Problem,das ich hatte, war, eine passende Bento-Box für das Sandwich zu finden, aber zum Glück habe ich genau zwei passende in meiner Sammlung gefunden. Denn das Sandwich als Ganzes ist doch recht groß. Normalerweise mache ich ja kleinere Schnittchen.
Zum niedlichen Sandwich gab es noch Melonenstückchen, Schachbrett-Apfel, Gurke, Cocktail-Tomaten. Im kleinen Hello Kitty-Döschen befand sich eine kleine Portion Joghurt.
Die Kids fanden die Sandwiches supercool. Ohne den beiden gesagt zu haben, dass man das Herz bzw. Flugezeug herausnehmen kann, haben sie es gemacht. Bean ist mit seinem Brot-Flieger sogar durch die Gegend geflogen und hat mal wieder alle Blicke auf sich gezogen ;)

Donnerstag, 5. Mai 2011

Bento: Glück und Gesundheit für alle Kinder am japanischen Kinder-Tag "Kodomo no Hi"

Heute am 05.Mai wird in Japan das jährliche Kinderfest, Kodomo no Hi, gefeiert. Es ist ein National-Feiertag, an dem die Persönlichkeit der Kinder respektiert und ihre Freude gefeiert werden soll. Damals war dieses Fest als "Knabenfest" bekannt (siehe auch "Mädchenfest", Hina-Matsuri). Aber heute ist es ein Fest für alle Kinder, um ihnen Glück und Gesundheit zu wünschen. 
Als Brauch werden Koi-Nobori (Karpfen-Fahnen) gehisst und Chimaki (Klebreis in Bambus-Blättern) und Kashiwa-Mochi (Mochi mit Anko im Eichenblatt) gegessen.
Leider habe ich von alledem nichts da :(  Aber um auch meinen beiden Kindern viel Glück und Gesundheit zu wünschen, habe ich ein Bento gebastelt zum heutigen Kodomo no Hi. Ich finde, dass meine "Koi-Nobori-Würstchen" doch ein guter Ersatz sind für die echten Fahnen ;) Niedlich sehen sie allemal aus...heheheehe...
Im Gegensatz zum Hina Matsuri-Bento habe ich in dieses Bento natürlich einen Jungen und ein Mädchen gepackt. Dazu noch Tamagoyaki, gedämpften Kürbis, Edamame-Spießchen, Brokkoli und Apfel. Leider hatte ich heute nur Zeit für ein schönes Bento gehabt, aber meine Kinder haben es sich geteilt, so dass beide glücklich waren :)

Mittwoch, 4. Mai 2011

Bento-Zubehör: Tolle Sandwich-Cutter von "THE LUNCH PUNCH"

Diese tollen Sandwich-Cutter habe ich von der Erfinderin persönlich bekommen. Ich sage hier nochmals "Danke! Thanks!". Diese "Lunch Punch" gibt es leider noch nicht in Deutschland. Auf der offiziellen Homepage kann man sehen, in welchen Ländern man sie kaufen kann.
Ich habe noch nicht alle Cutter ausprobiert, denn es sind ja insgesamt 16 Stück in verschiedenen Formen.
Dieses Set heisst "Critter Cutters" und die enthaltenen Formen sind:
Delfine
Schmetterling
Elefanten-Mama mit Baby, besonders süß;) 
Hundehütte mit Hund
Bei den letzten zwei Ausstechern kann man das Elefanten-Baby bzw. den Hund beim fertigen Sandwich herausnehmen. Ein toller Spaß für die Kids!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...