Donnerstag, 31. März 2011

Bento-Manias Nominierung bei den Superblogs 2011!

Gerade aus dem Urlaub zurück fand ich heute unter meinen Hunderten von E-mails eine Nominierung für die Superblogs 2011! Bento-Mania wurde in der Kategorie "Kochen"
nominiert! Es treten insgesamt zehn verschiedene Kategorien bei der Superblogswahl an
und die drei bestplatzierten Blogs werden mit Gold, Silber und Bronze
ausgezeichnet!

 
Vom 01. - 07. April 2011 ist die Abstimmungsphase. Ich hoffe, dass Ihr fleißig für
mich votet :) Ich würde mich sehr über eine tolle Platzierung freuen! Aber ich muss sagen, dass ich mich bereits sehr über die Nominierung gefreut habe :D
Also votet für mich unter http://www.hitmeister.de/superblogs/2011/kochen/ und lasset uns zusammen den Bento-Virus in Deutschland weiterverbreiten...hehehehhe...


Eure Bento-Maniac charsiubau 

Mittwoch, 30. März 2011

Bento-Zubehör: Baran mit Lebensmittel-Motiven

Diese Barans finde ich besonders niedlich. In der Packung befinden sich 18 breite Baran in 3 verschiedenen Designs. Es sind verschiedene Lebensmittel mit den entsprechenden englischen Bezeichnungen abgebildet. So können Kinder beim Bento-Essen gleich noch ein paar englische Begriffe lernen ;)  So etwas gibt es öfter bei japanischen Produkten. Ich habe schon mal Kekse und auch Kräcker gehabt, die verschiedene Themen hatten, wie Transportmittel, Tiere, Zoo, usw. Der Keks hat z.B. die Form eines Autos, und es ist dann "car" aufgedruckt. Finde ich ganz lustig, besonders dann, wenn die Form irgendwie überhaupt nicht zu erkennen ist. Gut das ich Englisch kann :D
Ich verwende diese niedlichen Barans auch meist für Kinder-Bentos wie hier und hier. So ähnliche Barans gibt es auch von Hello-Kitty.

Montag, 28. März 2011

Anleitung: Apfel mit Schachbrett-Muster

So das ist nun die dritte Anleitung, um ein Stück Apfel dekorativer zu machen. Diesen Schachbrett-Apfel zu schneiden ist sehr einfach.
Als erstes muss man mit einem scharfen Messer ein Gitter in die Apfelschale ritzen. Hierbei sollte man beachten, dass das Gitter gleichmäßig ist, damit das Schachbrett gut zur Geltung kommt. (Wenn man das Foto anklickt, wird es größer und man kann das eingeritzte Gitter gut erkennen.)

Freitag, 25. März 2011

Bento-Zubehör: Thermo-Bento-Set von "THERMOS"

Als ich dieses Thermo-Bento-Set gesehen habe, habe ich ihm auch gleich einen Namen gegeben, nämlich "Sporty" ;)  Ich finde die Tasche sieht aus wie eine kleine schicke Sporttasche. Und deswegen musste ich sie unbedingt haben ;)  Zwar habe ich schon mehrere ähnliche Sets, wie z.B. dieses hier, aber wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, kann Bento-Maniac charsiubau nicht genug davon bekommen...ehehehehehe....

Mittwoch, 23. März 2011

Bento-Zubehör: Okazu Cups aus Aluminium

Heute stelle ich mal wieder ein Bento-Zubehör aus meiner riesigen Sammlung vor. Dieses Mal sind es Okazu Cups (Okazu= Beilage), und zwar aus Aluminium. Ich habe schon verschiedene solcher Food Cups vorgestellt, wie z.B. jene aus Silikon oder Plastik. Diese aus Alu sind aber nicht wiederverwendbar und auch recht dünn. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen. Manche haben sogar eine Lage Papier, das das Fett von frittierten Gerichten wie Chicken Karaage, usw. aufnimmt. Sie sind auch gut geeignet, um darin kleine Gratins oder ähnliches zuzubereiten, die dann direkt samt Förmchen ins Bento gepackt werden. Das werde ich auch noch ausprobieren. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich noch keinen meiner Einweg-Food-Cups verwendet habe. Ich habe sie mal wieder während einer meiner Bento-Krams-Einkaufsorgien gekauft ;) Naja, ich sammle halt gerne dieses ganze Zeugs.
Ich denke, diese Okazu Cups sind auch ganz praktisch, wenn man mal nicht so viel abwaschen möchte, oder wenn man ein komplettes Einweg-Bento macht wie z.B. die Bentos, die ich für Jellys Geburtstag gemacht habe.

Montag, 21. März 2011

Anleitung: Apfel-Häschen (Usagi Ringo)

Heute zeige ich mal wie man ein Apfel-Häschen schneidet. Usagi ringo heisst es auf Japanisch. Usagi für Hase und ringo für Apfel. Diese Häschen mache ich am liebsten fürs Bento. Sie sehen niedlich aus und sind meiner Meinung auch am schnellsten gemacht. Mein Sohn Bean mag sie auch am liebsten, da er keine Apfelschale isst. So kann er dem Häschen die Ohren abziehen ;))) In diesen Bentos habe ich die Apfel-Häschen eingepackt, klick, klick, klick.
Man nimmt ein Stück Apfel, etwa einen Viertel oder auch Achtel, je nach Größe des Apfels. Mit einem scharfen Messer ritzt man ein "V" hinein, wie auf dem Foto.

Samstag, 19. März 2011

Charsiubau geht auf große Reise :)

Ich wollte nur noch mal kurz "Bis bald!" sagen, denn ich sitze gerade im Flieger Richtung Asien (auf dem Foto ist das Ziel zu sehen, vielleicht erkennt es ja jemand!) Während Ihr grübelt, wo ich bin, werde ich die Metropole erkundschaften und hoffentlich auch einiges an interessantem Material für meinen Blog zurückbringen. Wenn ich wieder im Lande bin, wird es auf jeden Fall einen kleinen Reisebericht geben!
Damit meine treuen Leser und Besucher sich während der zwei Wochen nicht langweilen, habe ich einige kleine Posts vorbereitet. Leider kann ich in dieser Zeit nicht auf Eure Kommentare antworten, aber sobald ich wieder da bin, kümmere ich mich dann darum :)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und bis bald!


Bento-Maniac charsiubau :)

Rezept: Karē-Udon (jap. Curry-Suppe mit Udon-Nudeln)

Es ist schon etwas her, dass ich die Karē-Udon gekocht habe. Aber irgendwie bin ich die ganze Zeit nicht dazugekommen, das Rezept zu posten :)
Als ich wieder einen großen Topf Curry gekocht habe, wollte ich es unbedingt mal mit Udon essen. So habe ich erstmal eine große Ladung Udon hergestellt, die ich dann für diese leckere Nudelsuppe verwendet habe.
Das Rezept ist sehr einfach, wenn man übriggebliebenes Curry hat. Man nimmt einfach Dashi-Brühe und Curry zu gleichen Teilen und kocht es kurz auf. Die kalten, gekochten Udon gibt man in eine große Nudelsuppen-Schüssel und gibt die heisse Currysuppe darauf. Noch mit Frühlingszwiebelringen garnieren und genießen! Ich habe für eine Portion etwa 200g gekochte Udon verwendet, dazu die Suppe aus 200ml Dashi und etwa 200g Curry. Macht dann zusammen eine gute Mahlzeit.

Freitag, 18. März 2011

Rezept: Teuchi Udon (handgemachte jap. Udon-Nudeln)

Ich habe vor einiger Zeit Töpfe voll Curry gemacht und wollte auch mal Curry Udon ausprobieren, da mir die eingeschweißten fertigen Udon-Nudeln nicht gut schmecken, habe ich mir vorgenommen mal welche selber zu machen. Ich habe das Internet nach Rezepten und Anleitungen durchwühlt und dann mit dem neuen Wissen mich an die Nudeln rangemacht. In Japan wird eine bestimmte Mehlsorte dafür verwendet, die einen Proteingehalt von 9-9,5% hat. Mein Weizenmehl zuhause hat einen Gehalt von 9,8%, also ein bisschen mehr, deswegen habe ich mich dazu entschieden ein Rezept zu wählen, dass zusätzliche Stärke enthält, die den Proteingehalt sozusagen "streckt".

Donnerstag, 17. März 2011

Bento-Zubehör: Traditionelle japanische Bento-Box aus Holz mit Urushi-Lack

Diese schlichte, aber doch elegante und traditionelle Bento-Box habe ich von Rumiko geschenkt bekommen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, denn eine solche Box habe ich noch nicht in meiner Sammlung. Sie ist komplett aus Holz und mit Urushi lackiert. Der Lack ist sehr glatt, was man gut an der Spiegelung sehen kann. Ich glaube, dass diese Bento-Box handwerklich hergestellt wurde, denn am Rand der Box meine ich erahnen zu können, dass sie mit einem Pinsel lackiert worden ist. Aber egal, für mich ist diese Box ein kleines Schätzchen. Ich traue mich noch gar nicht, sie zu benutzen.

Mittwoch, 16. März 2011

Bento: Fröhlicher Junge in Onigiri-Box!

Die letzten Tage war ich in Sachen Bento etwas inaktiv gewesen. Aber heute habe ich wieder ein kleines Bento gemacht. Ich habe das Sandwich in die mittlere der drei Onigiri-Boxen aus diesem Set gepackt. Das Brot wurde einfach mit dem Deckel der Box ausgestochen, so passt es dann genau hinein. Praktisch! Mit einem runden Ausstecher habe ich zusätzlich ein Loch in die obere Scheibe Brot ausgestochen und mit dem selben Ausstecher noch eine dicke Scheibe Wurst ausgestochen, die dann in das Loch gesteckt wurde. Mit ein paar Details aus Käse, Wurst, Nori und Ketchup habe ich das lustige Gesicht des Jungen zusammengebastelt. Der niedliche Party-Hütchen-Pickser gibt dem Ganzen noch den letzten Schliff ;)
Das war das ganze Bento gewesen. In der kleinen quadratischen Box gab es noch Pflaume, Wurst-Bällchen, Gurke, eine kleine Tomate und Käsewürfelchen.

Freitag, 11. März 2011

Rezept: Hanami-Dango (jap. süße Klöße in drei Farben)

Eine Leserin meines Blogs hat die Tofu-Dangos nachgekocht und beim Anblick ihrer leckeren Dangos wollte ich auch welche machen. Da in Japan bald wieder die Zeit der blühenden Kirschbäume anbricht, habe ich mir gedacht, dass ich doch Hanami-Dangos machen könnte. Das sind Dangos in drei Farben auf einem Spieß, die speziell zu Hanami (Kirschblüten-Betrachten) gegessen werden. Grün steht für die Blätter, rosa für die Blüten und weiss für die Zweige des Kirschbaumes. Ich habe keine künstlichen Farbstoffe benutzt, nur Matcha-Pulver (grün) und Anko (rosa). Man kann natürlich auch Lebensmittelfarbe verwenden, was ich persönlich nicht so gern tue. Für die Dangos habe ich auch das Tofu-Dango-Rezept verwendet, da das Resultat immer lecker ist und der Arbeitsaufwand auch recht gering ist. Ich habe aber noch Puderzucker hinzugefügt, um den neutralen Grundteig zu süßen, denn Hanami-Dangos werden ohne Toppings gegessen. Durch den Matcha schmecken die grünen Dangos dezent nach grünem Tee, den Anko von den roten schmeckt man kaum heraus, dient in diesem Fall halt nur als Farbstoff.

Donnerstag, 10. März 2011

Anleitung: Apfel im "Boot"-Schnitt

Das Stück Apfel soll ein Boot darstellen. Ich finde es sieht interessant aus. Auf dem ersten Blick sieht es auch sehr kompliziert aus, aber ist es überhaupt nicht! Wer den Apfel im "Blatt"-Schnitt meistern konnte, wird dieses Boot mit nur einem weiteren Schnitt kreieren können.

Dienstag, 8. März 2011

Bento: Blumiges Bento zum Frühstück

Jelly und Bean haben in letzter Zeit nicht so Lust auf Brot, deswegen habe ich mal eine Packung Knusperbrot gekauft. Die beiden knuspern diese Scheiben sehr gerne. So habe ich einige Scheiben davon in das heutige Bento gepackt. Sie sind auch ganz unbelegt, denn sonst werden sie nach einer Weile zäh. Um sie ein bisschen zu verzieren habe ich Blumen aus einer aufgerollten Surimi-Stange ausgestochen. Die Blumen passen auch ganz gut zum heutigen Wetter, denn es hier richtig sonnig und angenehm mild von den Temperaturen her. Der Frühling kann so langsam kommen! 
Zum Knusperbrot gibt es noch ein halbes Ei, eine Salami-Blume, Apfel, Kiwi, Trauben, Karotten und Gurken-Sterne.

Montag, 7. März 2011

Anleitung: Apfel im "Blatt"-Schnitt

Eine Leserin wollte gerne wissen, wie ich den Apfel in diesem Bento geschnitzt habe, und wünschte sich eine Anleitung dazu. Da ich auch schon länger keine neuen Posts für diese Rubrik geschrieben habe, werde ich diesen Grund benutzen, um ein paar Apfelschnitz-Techniken vorzustellen. Ich fange mit der Schnitz-Technik für das "Apfel-Blatt" an und stelle in den kommenden Tagen dann weitere vor. Diese geschnitzten Äpfel bereichern das Aussehen eines Bento auf recht einfache Weise.
Man braucht dafür nur einen schönen knackigen roten Apfel und ein kleines scharfes Messer.

Donnerstag, 3. März 2011

Bento: Kleine fröhliche Mädchen feiern Hina-Matsuri!

Da heute das japanische Mädchenfest Hina-Matsuri gefeiert wird, musste ich meiner Tochter Jelly natürlich auch ein niedliches Bento mit Mädchen und ganz viel rosa machen. Eigentlich brauchten wir heute gar kein Bento, aber ich habe trotz Zeitmangels eins zum Mittagessen gebastelt. Jelly hat sich sehr darüber gefreut :)
Die zwei kleinen Mädchen sind Onigiris, die mir Nori, Wurst und Usuyaki Tamago dekoriert wurden. Dazu gab es Blumen aus Wurst und Usuyaki Tamago, blanchierte Zuckerschoten und Tsukune. Zum Nachtisch gab es Weintrauben, Apfel und natürlich eine kleine Portion Hina-Arare zum Knabbern!

Hina-Arare, Reiskräcker speziell für das japanische Mädchenfest

Heute am 3. März wird in Japan Hina-Matsuri, das japanische Mädchenfest gefeiert. Und diese kleinen bunten Reiskäcker sind ein fester Bestandteil dieses Festes. So gibt es sie auch nur in dieser Zeit zu kaufen. Auf der Verpackung sind die kaiserlichen Puppen aufgedruckt. Ich habe die Tüte Hina-Arare von Rumiko aus Japan. (Ich sehe gerade, dass sie heute auch über dieses Fest gepostet hat!) Danke, Rumiko, für diese nette Aufmerksamkeit. Ich werde demnächst noch über den Inhalt des Paketes von Rumiko berichten!
Und so sehen die kleinen Reiskräcker aus. Genauso wie Rumiko sie beschrieben hat, schmecken einige leicht salzig und einige leicht süß. Meine beiden Kids finden sie auch superlecker, bunt und niedlich klein ;)  Aber leider wird es wohl diese Reiskräcker hier niemals so zu kaufen geben. Oder hat sie jemand in Deutschland schon mal gesehen?

"Rezept des Monats": Tsukune (jap. Fleischbällchen aus Hühnerfleisch)

Tsukune sind kleine Fleischbällchen aus Hähnchenfleisch, die in entweder in der Pfanne gebraten oder auf Spießchen gegrillt werden. Da sie auch kalt noch sehr gut schmecken sind sie wunderbar für ein Bento geeignet, wie hier.
Für das Rezept wird Hack aus Hühnerfleisch benötigt. Dieses gibt es in manchen Supermärkten zu kaufen oder man dreht dafür selber Fleisch durch einen Fleischwolf. Und bei kleinen Mengen kann man auch versuchen, das Fleisch mit einem breiten Messer klein zu hacken. Die Konsistenz wird dann aber etwas anders sein als aus dem Fleischwolf.

Man braucht für 8 kleine Tsukune:
160 g Hühnchen-Hack
1 Essl. Ei, verschlagen
6 Teel. Speisestärke
2 Teel. Mehl
3 Essl. gehackte Frühlingszwiebeln vom grünen Teil
1/4 Teel. Salz
Prise Pfeffer
Nori
Öl zum Braten

Dienstag, 1. März 2011

Bento: Donburi-Bento mit Oyakodon

Heute gibt es ein Donburi-Bento in meiner Panda-Donburi-Bento-Box. Ich hatte mal wieder Lust auf Oyakodon. So habe ich in die untere Etage der Box eine Portion Oyakodon eingepackt. In der oberen Etage gibt es noch einige andere Leckereien, wie ein pikanter Sprossen-Salat, Tsukemono und gedämpften Kürbis. Die restliche Lücke wurde noch mit einer Dattel-Tomate, Trauben und einem Apfel-Häschen gefüllt.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...