Samstag, 29. Januar 2011

Bento-Zubehör: Unit Bento Box

Heute stelle ich meine "Unit Bento Box" vor, die ich beim Bento-Wettbewerb von Casabento, gewonnen habe. Diese Box hat eine gute Qualität und die weissen Behälter sind für die Mikrowelle geeignet. Die Auswahl an Farben bei dieser Box ist riesengroß. Es gibt sie auch mit anderen Mustern, wie Streifen, Punkten, Camouflage...

"Unit" heisst Einheit, weil diese 3-stöckige Bento-Box mit ihrer Aussenhülle eine kompakte und praktische Einheit bildet. Sie lässt sich durch ihre schmale Form gut mitnehmen, ob im Rucksack oder auch einer Umhängetasche. Eigentlich habe ich nicht erwartet, dass diese Box so toll zu verwenden ist. Aber ich habe schon einige Pack-Varianten ausprobiert und finde sie echt super!

Freitag, 28. Januar 2011

Liste aller Bentos für Kinder

Hier kommt endlich die Liste mit Bentos, die ich für meine Kinder gemacht habe. Zur besseren Übersicht habe ich sie noch mal unterteilt. So findet man jetzt ganz einfach die Charabens, die Frühstücksbentos und die Bentos fürs Mittagessen. 

Charaben: (hier habe ich noch eine kleine Info darüber geschrieben)
  1. Blubb, blubb, wer schwimmt denn da? (Lunch)
  2. Bald ist wieder Halloween! (Lunch)
  3. So viele Mäuse in einer Box!
  4. Bento mit gefülltem Bärchen-Sandwich 
  5. Hello Bear
  6. Bento mit Pancakes
  7. Quak, quak, Frösche in einem Bento! (Lunch)
  8. Toys in a Bento Box!
  9. Zwei Bärchen auf Baguette-Schnittchen
  10. Hilfe, Giftpilze in Bento gesichtet ;)
  11. Pokémon- Schnapp' sie Dir alle! Ich hab' eins im Bento gefangen ;)
  12. Kleiner Zoo im Bento!
  13. Aus Herzen werden Henne und Küken!
  14. Love Birds- Zwei Vögel aus Nuggets mit Karotten-Onigiris (Lunch)
  15. Bitte nicht aufwecken!
  16. Boo! Hier kommt das Grusel-Gespenst! (Lunch)
  17. Jack Skellington lässt grüßen! Happy Halloween! (Lunch)
  18. Zwei kleine Schweinchen!
  19. Da hat wohl jemand gerade einen guten Witz erzählt!
  20. Hunde können so niedlich und lecker sein! (Lunch)
  21. Happy Kids in my Bento!
  22. Zwei kleine Vögelchen! (Lunch)
  23. Santa Claus und Rudolph zu Besuch! (Lunch)
  24. Für wen sind denn die Geschenke? (Lunch)
  25. Was sind denn das für Kerle?
  26. Merry Christmas! (Lunch)
  27. Flower Power!
  28. Niedliches Mausbrötchen aus Fertigteig
  29. Knuspriger Hund zum Mittagessen! Lecker! (Lunch)
  30. Frühstück mit wilden Tieren!
  31. Fröhliche Mädchen feiern Hina-Matsuri! (Lunch)
  32. Ich glaub, mich laust der Affe! (Mit Schritt-Für-Schritt-Anleitung/ Lunch)
  33. Glück und Gesundheit für alle Kinder am japanischen Kinder-Tag "Kodomo ni Hi" 
  34. Frankensteins zu Besuch! (Lunch)
  35. Valentinstag-Bento mit kleinem Tutorial (Lunch) 

  1. Bento mit gefüllter Sandwich-Tasche (Curry-Hackfleischfüllung)
  2. Bento in Onigiri-Box mit gefüllten Sandwich-Ecken
  3. Einfaches Sandwich-Bento
  4. Brot-Gyoza mit Schweinchen
  5. Nochmal Brot-Gyoza
  6. Kleine Unterwasser-Welt im Bento!
  7. Kaviar zum Frühstück! 
  8. Tom & Jerry Sandwich in der neuen Box von McDonald's 
  9. Kleines schnelles Bento mit süßem Brötchen
  10. Überall Emoticons ;)
  11. Das kommt heraus, wenn man zu spät aufsteht  ;)
  12. Gefüllte Sandwich-Ecken aus britischem Weißbrot
  13. Leckere Sandwich-Spieße 
  14. Herbstliches Snack-Bento mit Igel-Brötchen
  15. Leckeres Bento mit einem kleinen Deluxe-Brötchen
  16. Schnelles Frühstücks-Sandwich-Bento für Kids!
  17. Geburtstags-Bento für alle!
  18. Blumiges Bento zum Frühstück 
  19. Fröhlicher Junge in Onigiri-Box! 
  20. Toller Flieger für Bean und königliche Krone für Jelly :)  
  21. Süsses Frühstück mit Crêpes-Spießchen
  22. Ob das der Froschkönig ist? 
  23. Beans "Birthday-Give-Away-Bento"! 
  24. Spiel-Spaß beim Frühstück!  
  25. Happy Valentine's Day 
  26. Oster-Häschen mit Verspätung! 
  27. Leckere Pizza-Schnecken 
  28. Leckere Brotspieße
  29. Kleine Hotdog-Taschen
  30. Frühstücks-Bento in der neuen Lunchbots Quad
  31. Pfannkuchenrollen mit Schinken und Käse
  32. Kleine Snack-Bentos für unterwegs
  33. Blumiges Sandwich für Jelly und elefantiges für Bean ;)
  34. Einfaches Frühstücks-Bento mit Brezel
  35. Frühstücks-Bento für Jungs und Mädchen
  36. Frühstücks-Bento im Snackturm von Tchibo
  37. Frühstücks-Box mit French Toast/ Arme Ritter 
  38. Sandwich in der Brotdose von Tchibo
  39. Niedliche kugelrunde Corn Dogs 
  40. Blaubeer Pancakes 
  41. Schlichte Frühstücks-Box mit Laugenkonfekt 
  42. Brotschnecken mit Tunfisch und Mais
  43. Leckeres Sandwich mit Tunfisch-Aufstrich
  44. Kleine niedliche Brothäppchen mit Snoopy und Woodstock 
  45. Kräcker mit Thunfisch-Dip 
  46. Mini-Blätterteigtaschen mit Curry-Hackfüllung
  47. Snack-Bento mit Pesto-Brötchen und allerlei Rohkost
  48. Mini Gebäck-Schnecken und buntes Obst
  49. Plüschiges Bärchen-Sandwich
  50. Pizza zum Frühstück?! Aber gerne :)
  51. Butter Roll Pan-Sandwiches       


  1. Sushi for Kids!
  2. Ein ganz spontanes Bento mit Garnelen, Reis und Gemüse
  3. Ein Speed-Bento mit Chicken Drumsticks, Reis und Gemüse!
  4. Sushi-Rollen für Kinder mit Würstchen, Gurke und Karotten
  5. Bratreis mit Tamagoyaki und frittiertem Hühnchen
  6. Ein buntes Bento für einen Tagesausflug!
  7. Schnelles Bento mit einem Charsiubau
  8. Omelette mit Gemüse und Reis aus dem Omelette-Maker
  9. Kürbis-Spätzle mit Schweinchen
  10. Gelbe Onigiris in einem frischen und bunten Bento
  11. Buntes Lunch Bento für Kids! 
  12. Onigiri mit Tsukune und Tamagoyaki
  13. Schnelles Lunch Bento für Kids mit Würstchenkrabben und Omelette 
  14. Vegetarisches Bento mit Käse-Mais-Plätzchen 
  15. Schnelles Bento mit Mini-Pizza  
  16. Einfaches Bento mit Onigiri à la Japanese Konbini
  17. Kleines Überraschungsbento für die Klassenfahrt! 
  18. Mittagessen im Thermo-Bento mit warmen Reis
  19. Leckeres Bento mit Sushi-Sandwiches
  20. Chirashi-Sushi 
  21. Warmer Reis mit Tamagoyaki und Hühnchen
  22. Onigiri und kleine Wurst-Bonbons
  23. Bratreis im Thermo-Behälter 
  24. "Notfall"-Bento für Ausflug 
  25. Schnelles Bento mit Reis, Tamagoyaki und Bratwurst
  26. Vegetarisches Bento mit Yaki-Onigiri 
  27. Chicken Karaage mit Buschbohnen und Reis
  28. Gedämpfter Fisch mit Zuckerschoten und Reis
  29. Reis mit gebratenen Hühnchenstreifen, Kohlrabi und Karotten 
  30. Tonkatsu und Brokkoli im Thermo-Bento 
  31. Bratreis mit Tonkatsu 
  32. Veganes Bento mit Toastbrötchen-Pizza
  33. Superschnelles Bento im Thermo-Set
  34. Brötchen mit Gemüseomelette 
  35. Bento mit Bratreis 
Hier geht es zur Liste mit Bentos für Erwachsene! 

Info: Charaben/ Kyaraben

Charaben oder auch Kyaraben ist die Abkürzung von Character Bento. Das Besondere an diesen Bentos ist, das in ihnen bestimmte Figuren, Tiere, Pflanzen oder auch Zeichentrickcharaktere aus Lebensmitteln dargestellt werden. Diese Art von Bentos ist aufwendiger herzustellen und erfordert teilweise einiges an Geschick und Kreativität. Ich mache Charaben auch ganz gerne, aber nicht jeden Tag. Denn sie benötigen eine gewisse Vorplanung und Zeit ;)
In Japan werden sogar Wettbewerbe gemacht. Diese Charabens sind dann auch wirklich Kunstwerke aus Essen, wofür stundenlang geplant und "gebastelt" wird.

Ich habe hier eine Liste aufgestellt mit Charabens, die ich gemacht habe.

Donnerstag, 27. Januar 2011

Rezept: Niedliche Hunde-Kekse

Heute kommt das Rezept zu den niedlichen Hunde-Keksen, die ich für Jellys Birthday-Give-Away-Bento gemacht habe. Ich finde diese Kekse einfach zu süß. Sie sind auch recht einfach zu machen, brauchen aber wegen der Deko ein bisschen Zeit. Aber es lohnt sich, denn Kinder lieben sie, weil die Kekse lecker und niedlich sind. Und in Bentos machen sie sich auch gut als kleiner süsser Nachtisch, wie hier und hier.

Man braucht für ca. 40 Stück:
160g Weizenmehl
40g Speisestärke
1/2 Pä. Vanille-Zucker
50g Puderzucker
125g kalte Butter, in kleine Stückchen geschnitten
Schoko-Streusel
Schoko-Tropfen
Choco Chips (Frühstücks-Cerealien)

Mittwoch, 26. Januar 2011

Bento: Knuspriger Hund zum Mittagessen! Lecker!

Es gibt wieder leckeren Hund zum Mittagessen ;) Dieses Mal knusprig und niedlich! Das letzte Mal gab es diesen Hund. Da heute wieder ein Termin ansteht, gibt es ein Lunch-Bento für Jelly und Bean. Der niedliche Hund ist aus einer Knuspertasche (TK-Produkt aus Fisch). Zum Dekorieren habe ich wieder Käse und Nori benutzt. Damit der Käse nicht schmilzt muss man die fertigebackenen Knuspertaschen gut abkühlen lassen! Dazu gibt es noch Tamagoyaki mit Nori, grüne Paprika-Streifen, eine halbe Cherry-Tomate und gedämpften Kürbis. Zum Nachtisch gibt es etwas Obst.

Dieses Bento ist auch hier bei "What's for Lunch Wednesday?" zu sehen.

Montag, 24. Januar 2011

Bento: Reste-Bento mit Mochi Chicken, Tofu und Gemüse

Heute gibt es mal wieder ein Bento mit allerlei Resten vom Wochenende. Da wäre Mochi Chicken, gebratener Tofu, Brokkoli und Blumenkohl. Ich habe einfach alles in der Pfanne kurz erhitzt und dann in die Bento-Box gepackt. Dazu gab es Reis mit Gomashio. In dem kleinen Döschen ist etwas Barbecue-Sauce für den Tofu. Als Rohkost gab es eine kleine Tomate und Gurkenblumen. Der Nachtisch bestand aus Melone und einem Hundekeks, der noch von Jellys Geburtstags-Bento übriggeblieben ist. 

Sonntag, 23. Januar 2011

Kitchen- Tool: Back Star- nettes Küchengerät für kleines Motiv-Gebäck ;)

Ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe meine übervolle Küche mit einem neuen Küchengerät bereichert :P  Dieses Mal ist es der Backstar, den ich bei Weltbild für 9,99 Euro gekauft habe. Leider ist das Gerät dort bereits ausverkauft. Aber dasselbe Gerät wird woanders auch unter "De Sina Gebäckmeister" verkauft.
Ich habe das Gerät bereits mehrmals verwendet und habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Es heizt recht schnell auf und das Resultat kann sich sehen lassen und schmeckt auch lecker. Die Gebäck-Stücke sind genau das Richtige für Kinder, denn sie sind niedlich und klein, somit auch geeignet für ein Bento. Ich habe eine riesige Ladung davon gemacht für das Birthday-Give-Away-Bento meiner Tochter. Als Teig habe ich einen Teig für Pancakes gewählt, aber man kann auch andere Gebäcke damit machen. Ich probiere mal demnächst vielleicht Rührkuchen-Teig aus.

Freitag, 21. Januar 2011

Bento-Zubehör (Do-It-Yourself): Behälter für Oshibori + Ideen für Oshiboris

Hier habe ich Oshibori schon vorgestellt. Eigentlich ist dieser Post nicht ganz so Do-It-Yourself. Man muss nur einen passenden Behälter für einen kleinen Waschlappen finden. Und diese stelle ich mal vor. Es sind einfach Plastik-Kapseln von großen Überraschungseiern. Diese gibt es in Kugel- und Eiform. Ich habe einige solcher Kapseln, da wir manchmal mit Jelly und Bean an den Kassen der Supermärkte an den Dingern ohne Jammern nicht vorbeikommen ;)
Diese Kapseln in Eier-Form gibt es in verschiedenen Farben. Gelb war von Spongebob, rosa von Hello Kitty.
Die runden Kapseln sind von Pokémon (rot-weiss) und von Spongebob.
Als Oshibori eignen sich kleine quadratische Waschlappen, die nicht so dick sind.

Donnerstag, 20. Januar 2011

Anleitung: Maus-Brötchen aus Fertigteig

Jetzt kommt die Anleitung zu dem niedlichen Maus-Brötchen, das ich in dieses Bento gepackt habe. Es geht schnell und ist recht einfach.

Man braucht eine Dose Fertigteig für Sonntagsbrötchen. Solche Produkte findet man in den Kühlregalen. Meine Dose für 8 Brötchen habe ich bei Kaufland gekauft.
Für die Füllung:
Salami, Mozzarella, Ketchup oder einfach, das, was man da hat und mag.

Mittwoch, 19. Januar 2011

Bento: Niedliches Maus-Brötchen aus Fertigteig

Heute brauche ich wieder Lunch-Bentos für meine Kinder. Aber ich hatte gar keine Lust zum Kochen. Zum Glück habe ich noch eine Dose Fertigteig in meinem Kühlschrank gehabt. So konnte ich diese niedlichen Mausbrötchen machen. Die Idee habe ich irgendwann mal im Internet gesehen und fand sie toll, da durch die Verwendung des Fertigteiges die Zubereitung recht flott geht. Die Anleitung für das Brötchen findet man hier.
Zu dem mit Salami und Mozzarella gefülltem Mausbrötchen gibt es noch ein Mini-Babybel, Salami, Apfel, Karottensticks, Gurken-Blumen und Trauben. Dieses Bento zu machen hat auch nicht lange gedauert, etwa 30 Min., denn während die Brötchen im Ofen waren, habe ich die anderen Sachen vorbereitet, wie z.B. die Dekorationen für die Maus.

Dieses Bento ist auch mein Beitrag zu "What's for Lunch Wednesday?"

Dienstag, 18. Januar 2011

Liste aller Bentos (Erwachsene)

Ich habe mittlerweile schon so viele Posts in meinem Blog. Es kommen fast täglich neue hinzu. Zur besseren Orientierung und Übersicht habe ich hier mal eine Liste aller Bentos für Erwachsene aufgestellt, die immer wieder aktualisiert wird. Nachtrag In der linken Side-Bar unter "Bentos, die ich gemacht habe" gibt es eine Abkürzung zu diesem Post. So kann man ganz schnell zu dieser Liste kommen. Die Liste für Kinder-Bentos ist noch in Arbeit ;)
  1. Tonkatsu Bento
  2. Yaki Gyoza Bento
  3. Korokke Bento
  4. Sandwich Bento in einer faltbaren Box
  5. Superschnelles Speed-Bento mit jap. Kartoffelsalat und Häschen-Ei
  6. Chicken Teriyaki Bento
  7. Tofu Soboro Bento (veg.)
  8. Bunter Bratreis mit Tofu-Würfeln mit gedämpftem Gemüse (veg.)
  9. Schaurig, gruseliges Halloween-Bento
  10. Schnelle Gemüsepfanne und Lachs
  11. vegetarisches Bento mit Seitan (veg.)
  12. Ein buntes Bento mit Maki-Sushi
  13. Gebratener Tofu mit Erdnuss-Sauce und gedämpften Gemüse
  14. Gebratene Tunfisch-Streifen im Thermo-Bento-Set
  15. Leckeres schnelles Bento mit Korokke-Pan
  16. Vegetarisches Bento mit einfachem Bratreis und gefülltem Schnitzel (veg.)
  17. Buntes Bento in der Donburi-Bento-Box mit Schnitzel und Gemüse
  18. Bagel-Sandwich in der Donburi-Bento-Box
  19. Leckeres Bento mit Tamaoyaki und Charsiu
  20. Vegetarisches 4-Farben-Donburi mit bunten Paprika-Streifen (veg.)
  21. Bento mit Buta Shogayaki
  22. Happy New Year!
  23. Chicken Karaage mit Sekihan
  24. Vegetarisches Bento mit frittiertem Kürbis und Sekihan (veg.)
  25. Schnelles Bento mit Okaka Onigiri
  26. Reste-Bento mit Mochi Chicken, Tofu und Gemüse 
  27. Einfaches Bento mit Nikudango (jap. Fleischbällchen)
  28. Bento mit Inari-Sushi 
  29. Bento mit gedämpfter Hühnchenrolle 
  30. Bento mit Hack in Miso Sauce 
  31. Einfaches Bento mit Schlemmerfilet
  32. Bento mit Tofu, Lotuswurzel und Hijiki
  33. Bento mit Okaka Onigiri und Chicken Karaage
  34. Donburi-Bento mit Oyakodon
  35. Leckeres Bento mit Tsukune, Spinat und Rührei 
  36. Vegetarisches Bento mit Yakisoba (veg.)
  37. Schnelles leckeres vegetarisches Bento mit Yakisoba-Pan! 
  38. Yaki-Udon (gebratene Udon-Nudeln)
  39. Hühnchen mit Paprika und Vollkornreis
  40. Vegetarischer Reisburger in einer Donburi-Bentobox
  41. Schnitzeltaler mit Reis und Gemüsepfanne
  42. Vegetarisches Bento in der neuen Monbento
  43. Vegane Quinoa-Buletten mit Salat im Lunchbots Cinco und Planetbox Rover
  44. Veganes Curry im Isolier-Behälter 
  45. Quinoasalat mit Mango, Tempeh und einem Dressing aus Cashewmus       

Montag, 17. Januar 2011

Bento: Schnelles Bento mit Okaka Onigiri

Heute kommt wieder meine 3-stöckige Bento-Box von Casabento zum Einsatz. Um die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten dieser Box zu testen, habe ich Onigiris gemacht, und zwar Okaka Onigiris mit Sojasauce und Bonito-Flocken. Das Rezept dazu poste ich später noch.
Die Onigiris werden wie auf dem Foto plaziert und so in der Box transportiert. Ich finde, dass superpraktisch. In dem unteren Behälter, der 250 ml fasst, habe ich ein Tillman's Toasty, einen Dip im kleinen Sauce-Cup, Trauben und eine Aprikose gepackt. Die Onigiris habe ich mit Hilfe einer meiner Onigiri-Cases geformt.  So war dieses Bento mal wieder schnell und einfach gemacht.

Samstag, 15. Januar 2011

Rezept: Matcha-Eiscreme (Grüner Tee Eis)

Beim Einkaufen habe ich Eiszauber von Diamant entdeckt. Mit diesem Produkt kann man recht einfach Eis zuhause ohne Eismaschine herstellen, und das wollte ich ausprobieren. Eiszauber gibt es für Fruchteis oder Milcheis. Ich habe das für Milcheis gekauft. Auf der Packung sind auch Rezept- Vorschläge für verschiedene Geschmacksrichtungen. Mit einer Packung und 350 ml Milch erhält man gut 1 Liter Eis. Ich habe daraus Matcha-Eis für zum Füllen meines Mochi-Eis gemacht.

Man braucht dafür:
1 Packung Eiszauber von DIAMANT
3 Teel. Matcha-Pulver
350ml kalte Milch

Freitag, 14. Januar 2011

Bento: Geburtstags-Bento für alle!

Jelly hat heute Geburstag. Sie ist 10 geworden, und da es so eine schöne runde Zahl ist, auch die erste Zweistellige und sie das letzte Jahr auf der Grundschule sein wird, habe ich gedacht, dass wir ihren Geburtstag mit einem schönen Frühstück in der Schule feiern. Und was wäre angebrachter als ein gesundes Bento? So gibt es dieses Jahr anstatt der üblichen kleinen Süßigkeiten-Päckchen ein Bento-Päckchen! Es war schon viel Arbeit, da ich gestern die Brötchen massgeschneidert gebacken habe, dazu noch die niedlichen Hunde-Kekse und die kleinen Motiv-Pancakes. Aber das Resultat und die Freude der Kinder entschädigt alles :)

Donnerstag, 13. Januar 2011

Rezept: Buta Shogayaki (Schweinefleisch mit Ingwer/ Pork with Ginger)

Ich habe fast vergessen, dass ich dieses Rezept posten wollte. Ich habe das Buta Shogayaki schon vor zwei Wochen gemacht. Von diesem Gericht habe ich auch etwas in dieses Bento gepackt. Es schmeckt bei Zimmertemperatur noch sehr gut! Buta Shogayaki ist ein einfaches und in Japan sehr beliebtes Essen. Das Wort Shogayaki setzt sich aus Shoga und Yaki zusammen. Shoga bedeutet Ingwer und Yaki grillen/braten, und Buta heisst Schwein. Dieses Gericht kann man mit Schweinefleisch oder Rindfleisch zubereiten, wobei Schweinefleisch am beliebtesten ist. Serviert wird Buta Shogayaki auf einem Teller mit Reis und einer Beilage aus feinen Salat- oder Weisskohlstreifen.
Als ich dieses Gericht vor Jahren zum ersten Mal gemacht habe, habe ich Minuten-Steaks verwendet, da das Fleisch recht dünn geschnitten sein soll, aber Minuten-Steaks sind zu mager, so dass es nicht so gut geschmeckt hat. Seitdem nehme ich Nackenbraten, der mehr Fett hat. Um das Fleisch besser in dünne Scheiben schneiden zu können, lege ich es für etwa 1-2 Stunden in die Tiefkühltruhe.

Mittwoch, 12. Januar 2011

Bento: Onigiri mit Tsukune und Tamagoyaki

Gestern brauchte ich für Bean ein Lunch-Bento, da er gleich nach der Schule einen Termin hatte und ich nicht wusste, wie lange er dauern wird. Jelly habe ich bei ihrer Tante abgesetzt. Das ist immer ein Highlight für die Kinder, da sie dort meist gut unterhalten werden :D
In das Bento habe ich zwei kleine Onigiri gepackt, dazu gab es noch Tamagoyaki und Tsukune (kleine Hackbällchen aus Hähnchenfleisch). Spinat, Gurke, zwei Karotten-Blüten und gedämpften Kürbis mit Sojasauce waren die Gemüse-Beilage. Zum Nachtisch gab es Trauben und Apfel.
Hier ist das Rezept für die Tsukune.

Dienstag, 11. Januar 2011

Bento-Zubehör: Kleine Thermos-Flasche

So eine kleine Thermos-Flasche (300ml) wird in der kalten Jahreszeit bei uns besonders geschätzt. Wir nehmen sie gerne mit, wenn wir Schlittschuh laufen gehen oder einfach mal länger draussen unterwegs sind. Denn so ein Becherchen heisser Tee tut so richtig gut bei der eisigen Kälte. Wir haben mehrere solcher Flaschen, so dass keiner zu kurz kommt ;)
Die kochendheiss eingefüllten Flüssigkeiten bleiben richtig lange heiss darin. Wir müssen nach Stunden noch richtig pusten, damit wir uns nicht verbrennen. Ich finde, dass so eine Thermos-Flasche auch eine gute Ergänzung zum Bento ist, besonders dann, wenn man sein Bento bei zimmertemperatur isst und keine Möglichkeit hat es zu erwärmen oder etwas anderes Warmes zu bekommen.  
Das Wasser aus der Thermos-Flasche ist noch heiss genug, um eine Instant-Suppe zuzubereiten, wie diese hier z.B. Das ist eine Instant-Miso-Suppe, die für unterwegs wirklich toll ist! Deutsche Produkte, wie "Heisse Tasse" sind auch geeignet.
Nur darf man das Schälchen für die Suppe nicht vergessen. Es sei denn man hat eine Bento-Box, wo ein Schälchen dabei ist. Leider fehlt solch eine noch in meiner Sammlung. Aber sie steht schon auf der Wunschliste ;)

Montag, 10. Januar 2011

Bento: Flower Power!

Heute gibt es lauter Blumen im Bento meiner Kinder. Es war mir einfach danach. Vielleicht liegt es auch daran, dass der ganze Schnee hier geschmolzen ist, und es am Wochenende angenehme Temperaturen herrschten.
Für dieses Bento habe ich ein Sandwich gemacht und mit einem großen Blumenausstecher ausgeschnitten. So auch die Blütenblätter aus Käse. Der Blume habe ich noch ein lustiges Gesicht gegeben mit ausgestochenem Käse und Nori. Die roten Bäckchen sind Ketchup-Kleckse. Die Lücken in der Box wurden dann noch mit Apfel, Mandarinenstücken, Trauben, Karotten, Gurke und einer Wurstblume gefüllt. Für dieses Bento habe ich die Tom & Jerry-Box verwendet.

Samstag, 8. Januar 2011

Bento: Vegetarisches Bento mit frittiertem Kürbis und Sekihan

Da ich gestern schon wusste, dass ich heute ein Bento brauche, habe ich auch wieder einige Sachen beiseite gelegt. So habe ich heute morgen nur schnell den frittierten Kürbis gemacht. Ich hatte den Topf mit Öl für das gestrige Chicken Karaage noch da gehabt, so ging auch dies ganz schnell. Das Rezept für die Kürbis-Fritters poste ich noch. Den Sekihan habe ich in der Mikrowelle kurz erwärmt und dieses Mal zu kleinen, runden Onigiris geformt. Das habe ich im gestrigen Bento nicht gemacht, da ich noch nicht wusste, dass das Sekihan so sehr klebt und einen grossen Klotz bildete, so dass ich davon immer abbeissen musste, was ein bisschen umständlich war. Heute war ich schlauer ;) Im Bento gibt es noch Spinat, gedämpften Brokkoli und Rettich. Den Rettich habe ich gestern vom Abendessen aufgehoben. Es ist einfach Rettich in Dashi mit Ingwer, Sojasauce und Sherry gekocht. Ist schnell gemacht und sehr lecker! Zum Nachtisch gibt es Pitahaya (Drachenfrucht). Gepackt wurde dieses Bento in der 3-stöckigen Bento-Box, die ich beim Bento-Wettbewerb von Casabento gewonnen habe.In den nächsten Tagen werde ich diese Box noch näher vorstellen, aber eins kann ich schon sagen, sie gefällt mir sehr gut!
(Nachtrag: Das Bento ist doch nicht 100%ig vegetarisch durch das Dashi im Rettich!)

Freitag, 7. Januar 2011

Bento: Chicken Karaage mit Sekihan (Klebreis mit roten Bohnen)

Über die Feiertage und Ferien habe ich bemerkt, dass mir das tägliche Bento-Basteln richtig gefehlt hat. So hatte ich noch mehr Spaß gehabt, das heutige Bento zusammenzustellen. Ich habe heute mal Sekihan gemacht und ins Bento gepackt. Sekihan ist Klebreis der zusammen mit vorgekochten roten Bohnen (Adzuki-Bohnen) gekocht wird. Für mich ist die Zubereitung von Sekihan fast genauso einfach wie normaler weisser Reis, da mein Reiskocher die ganze Arbeit macht ;) Ich musste nur die Bohnen etwa 30 Min. vorkochen, denn die kurze Zeit im Reiskocher reicht nicht, um sie gar zu bekommen. Das Vorkochen kann man auch am Abend vorher machen, so spart man sich die Zeit morgens.
Zum Sekihan, der traditionell immer mit Gomashio bestreut wird, gibt es Chicken Karaage, blanchierten Spinat mit etwas Sojasauce und mein selbstgemachtes Kamaboko, das ich noch kurz in Öl angebraten habe. Dieses Bento ist eigentlich auch entstanden, weil ich noch Zutaten vom Zubereiten der japanischen Neujahrssuppe (Zōni) übrig hatte.

Donnerstag, 6. Januar 2011

Bento: Schnelles Sandwich-Frühstücks-Bento für Kids!

Heute gibt es wieder ein Frühstücksbento für meine Kinder. Es musste mal wieder schnell gehen, da keiner aus dem Bett wollte ;)  Der erste Tag nach den Ferien ist meist eine Qual. Aber zum Glück ist morgen ja schon Freitag und dann Wochenende :D
Für das Bento habe ich einfach ein Sandwich gemacht, halbiert, noch ein bisschen Obst und Gemüse hinzu und fertig! Mit den lustigen Barans, die ich auf die Sandwiches gelegt habe, habe ich dieses Bento etwas niedlicher gemacht. Auch ein schnelles Frühstücksbento kann man mit einfachen Mitteln richtig lecker gestalten. Ich finde auch, dass die Anordnung der Sandwiches und der Rohkost ihren Teil dazu beigetragen hat, dass das Bento nicht so langweilig aussieht.

Mittwoch, 5. Januar 2011

"Rezept des Monats": Charsiubau's Version einer Japanischen Neujahrssuppe ( Zōni, O-zōni)

Neujahr ist zwar schon vorbei, aber diese japanische Suppe schmeckt auch danach gut ;) und bei diesem kalten Wetter besonders.Über Zouni habe ich jetzt auch öfter etwas gelesen und auf der Suche nach einem Rezept habe ich bemerkt, dass es eigentlich kein richtiges Standart-Rezept gibt. Aber von den Zutaten her ist Mochi, Hühnchen, Kamaboko und grünes Blattgemüse auf jeden Fall mit dabei. Irgendwo stand sogar mal, dass jede Familie ihr eigenes Rezept hat. So habe ich gedacht, dass auch ich mein eigenes Rezept mache, und zwar eine schnelle, einfache Version. Da ich kein Kombu (Algen) habe, welches für eine selbstgemachte Dashi-Brühe notwendig ist, bleibe ich bei meinem Dashi-Pulver :)  So geht es richtig schnell.

Dienstag, 4. Januar 2011

Rezept: Erdnüsse mit Miso

Ich bin in letzter Zeit etwas vom Bento abgedriftet aufgrund der Ferien und Feiertage. Aber in zwei Tagen fängt die Schule wieder an, und es kehrt der Alltag wieder ein. Dann wird es auch wieder mehr Bento-Posts geben. Für die nächste Zeit habe ich mir einiges vorgenommen, mal schauen, was ich alles davon realisieren werde/kann :D

So erstmal zurück zum Rezept: Diese Erdnüsse in Miso sind schnell gemacht und absolut perfekt für ein Bento. Sie schmecken einfach köstlich zu Reis und sind ein guter Lückenfüller. Ich habe schon öfter eine kleine Portion davon in ein Bento gepackt, wie hier und hier. Diese Beilage hält sich im Kühlschrank mindestens 2 Tage.

Montag, 3. Januar 2011

Rezept: Mochi-Eis (Japanese Mochi Ice Cream)

Während ich Informationen rund um Mochi aus frischem Reis gesucht habe, bin ich zufälligerweise auf dieses Rezept für Mochi-Eis gestoßen und musste es auch unbedingt ausprobieren. Da gestern alle Läden zu hatten, konnte ich kein Eis kaufen zum Füllen der Mochis. Aber zum Glück hatte ich noch eine Packung Eiszauber von Diamant zuhause gehabt. So konnte ich das Eis selber machen. Ich habe Matcha-Eis daraus gemacht.Das Rezept hierzu folgt noch.

Samstag, 1. Januar 2011

Rezept (Basics): Mochi aus frischem Reis (Home-made mochi from fresh rice)

Zum japanischen Neujahr gehört auch Mochi ("Klebreiskuchen"). Deswegen habe ich die Tage mal hier und da darüber gelesen. Ich habe aber nicht daran gedacht, es jemals selber zu machen aus frischem Klebreis. Denn ich kannte nur die traditionelle Methode mit dem Stampfen und dachte demnach, dass man es gar nicht so einfach machen kann.
Aber dann habe ich bei Justhungry vor ein paar Tagen gelesen, wie man Mochi zuhause machen kann. Das fand ich sehr interessant. Nur leider habe ich keine Kitchenaid-Küchenmaschine. Da habe ich gedacht, meine Bosch Küchenmaschine kann doch eigentlich auch ganz gut kneten. Ich kann es ja mal damit versuchen. 
Daraufhin habe ich noch mal im Internet nachgeforscht und habe entdeckt, dass es in Japan elektrische Geräte gibt, die Mochi herstellen. Dank einiger Videos, die die Arbeit einer solchen Maschine gezeigt haben, bin ich zum Schluss gekommen: ich benutze doch erstmal meine Brotbackmaschine zum Kneten, denn der Vorgang in der Mochi-Maschine sah dem meiner Brotbackmaschine sehr ähnlich. Auch habe ich von Rumiko aus Japan erfahren, dass ihre Brotbackmaschine eine Mochi-Funktion hat. So habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...